Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Technologien und Bauelemente der integrierten Optik

Durch das Verständnis der wesentlichen Grundbauelemente der Integrierten Optik sind die Studierenden in der Lage, komplexe integriert-optische Schaltungen zu entwerfen. Sie besitzen zudem einen umfassenden Einblick in unterschiedliche Materialsysteme und Fertigungstechnologien zur Realisierung integriert-optischer Schaltungen. Weiterhin können sie beurteilen, in welchen Anwendungsfeldern der Kommunikationstechnik und Sensorik die unterschiedlichen Technologien zum Einsatz kommen.

• 1. Einführung in die Integrierte Optik
  • 2. Grundlagen der Lichtwellenleiteroptik
  • 3. Materialien und Herstellungstechnologien integriert optischer Wellenlenleiter
  • 4. Grundbauelemente der Integrierten Optik
  • 5. Integriert-optische Schalter und Modulatoren
  • 6. Anwendungen integriert-optischer Komponenten in der Kommunikationstechnik und Sensorik

Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung finden sich im zugehörigen Moodle Arbeitsraum. Die Anmeldung zur Veranstaltung findet über das lsf-System statt.

Vorlesung:
Montag: 13:00 - 14:30 / (Raum ET A 3.21)
Beginn: 09.10.2023
Dozent: apl. Prof. Dr.-Ing. Dirk Schulz