Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

G1 Praktikum: Messung hochfrequenter Größen

In diesem Praktikum wird die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen von Mobiltelefonen gemessen und ausgewertet.

• Praktisches Verständnis für die Eigenschaften und die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
  • Messung hochfrequenter Größe
  • Auswertung und Bezugnahme der Messgrößen auf die Theorie der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen

Es finden verpflichtende Vorbereitungstreffen am 18.04.2024 zwischen 08:15 Uhr und 10:00 Uhr sowie am 19.04.2024 zwischen 08:15 Uhr und 10:00 Uhr und zwischen 12:15 Uhr und 14:00 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über das elektronische Vorlesungsverzeichnis LSF. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Termine ist sehr begrenzt.

Die Anmeldung zu dem Präsenzpraktikum erfolgt nach dem Vorbereitungstreffen im LSF. Die Durchführung des Präsenzpraktikums erfolgt am 26.04.2024 und am 03.05.2024.

Ansprechpartner für das Praktikum ist Dirk Schulz.

• Wir setzen die Kenntnisse der Vorlesung Grundlagen der Elektrotechnik voraus.
  • Die Praktikumsanleitung ist vor dem Vorbereitungstreffen aufmerksam durchzuarbeiten (verfügbar im moodle-Kurs).
  • Die Teilnahme an einem der Vorbereitungstreffen (online) ist verpflichtend. Eine Teilnahme an dem Präsenztermin ist ohne die Teilnahme an dem Vorbereitungstreffen ausgeschlossen.
  • Die ersten Kapitel des Praktikumsberichts sind zum Termin ausgedruckt mitzubringen (detaillierte Information in der Praktikumsanleitung verfügbar im moodle-Kurs).
  • Vor der Teilnahme am Praktikum ist an der Sicherheitseinweisung teilzunehmen. Der Nachweis dieser Sicherheitseinweisung wird am Präsenztermin kontrolliert.