Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Masterarbeit

Untersuchung des inhomogenen Sättigungsverhaltens von Erbium-dotierten Faserverstärkern (EDFA) im Zeitbereich

Erbium-dotierte Faserverstärker (EDFA) sind eine Schlüsselkomponente aktueller optischer Glasfasernetze. Sie ermöglichen eine breitbändige Verstärkung, sodass eine große Reichweite und Kapazität der optischen Übertragung erreicht werden kann. Die Verstärkung direkt in der optischen Ebene geschieht mithilfe des Seltenerd-Ions Erbium, welches für EDFA in ein kleines Stück Glasfaser dotiert wird. Mithilfe eines Pumplasers wird Energie zugeführt, welche die Energiezustände der dotierten Erbium-Ionen erhöhen kann. Die Wellenlänge des Pumplasers ist eine andere als die des Signals. Wird jetzt ein optisches Signal durch das "gepumpte" Stück Glasfaser geschickt, können die Erbium-Ionen Energie an das Signal abgeben und es so verstärken. Durch die amorphe Glasmatrix, in die die Erbium Ionen eingebettet sind, lassen sich Gruppen von Erbium Ionen mit unterschiedlichen Verstärkungsverhalten definieren.

Im Rahmen der Bachelorarbeit soll ein stationäres Modell erweitert werden, welches Verstärkung aus individuellen Anteilen von vier Erbiumgruppen berücksichtigt. Ziel ist es, die Auswirkung von einem Abschalten von Wellenlängen im Zeitbereich unter Berücksichtigung individueller Erbiumgruppen zu modellieren.

• Einen Einstieg in den zukunftsträchtigen, wachsenden Arbeitsbereich photonischer Netze
  • Mitarbeit an einem aktuellen Forschungsthema
  • Auf Wunsch einen festen Arbeitsplatz am Lehrstuhl
  • Betreuung durch eine erfahrene, langjährige Mitarbeiterin des Lehrstuhls