Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Multimodenfasern für Raummultiplex

Moderne optische Übertragungssysteme verwenden neben höherstufigen Modulationsformaten Wellenlängen- und Polarisationsmultiplex zur Steigerung der Übertragungskapazität. Durch die Nutzung verschiedener transversaler Moden zur Übertragung kann die Kapazität weiter gesteigert werden. Für die Entwicklung einsatzfähiger Systeme ist eine genaue Modellierung der in der Glasfaser auftretenden Kopplungseffekte zwischen den unterschiedlichen Moden notwendig.

Im Rah­men eines DFG Projektes in Ko­ope­ra­ti­on mit der TU Berlin sollen die Potentiale und Grenzen solcher Sys­te­me un­ter­sucht wer­den. Hierbei wer­den ins­be­son­de­re Effekte auf der Übertragungsstrecke betrachtet.

• Un­ter­su­chung linearer und nichtlinearer Kopplungseffekte in Multimodenfasern
  • C. Spenner, H. Kleene, P. Sarapukdee, K. Kallis, D. Schulz, "Analysis of SiO2- and MgF2-Based Surface Plasmon Resonance Sensors", 26th International workshop on optical wave and waveguide theory and numerical modelling OWTNM, 2018, Bad Sassendorf, Germany